Es gibt ihn: Den ultimativ nachhaltigen Soft Workwear Anzug- von Silfir

Und damit wird ganz nebenbei das Bild einer großen Bewegung erzeugt: statt Jeans und Lederjacke erscheint die Soft Workwear Uniform als ikonischer Look für nachhaltige Powerpeople.

Was ist Fair Trade Kleidung - STAY AWHILE

Es gibt Dinge, die sind einfach gut. 

Spontane Aktionen, wie am vorletzten Freitag. Hannah, Gründerin von SILFIR und ihre PR-Agentin kamen von Berlin nach Hamburg, für ein persönliches Kennenlernen. Einen großen Teil von Hannah kannte ich schon: ihre Soft Workwear Uniform, die mir ein paar Tage vorher, smart verpackt in einem eigens entworfenen recycelten kleinen PET Beutel, vom Postboten überreicht wurde. Und dieser Anzug – der ist einfach gut. Dieser Anzug – der das Gegenteil von spontan ist, und vielleicht gerade darum so gut dazu passt.

Er wurde von Hannah entwickelt und feinsäuberlich durchdacht. Es gab schon viele Vorgänger, die getragen, ausgewertet und verbessert wurden. Jetzt sitzt jedes Detail: Zum Beispiel die Taschen. Es gibt sie innen, es gibt Aufgesetzte die Wichtiges sicher schützen, und darunter kann man aber trotzdem seine Hände hineinschieben. Wenn’s kalt ist, oder man sich damit besser fühlt.

In diesem Anzug fühlt man sich sowieso einfach gut. Er ist 100% nachhaltig.

Das Material: LenzingTM Tencel – nachhaltig gesourced und reyclebar, das gilt auch für die Garne, ebenfalls Tencel. Tencel ist eine regeneriete Cellulose, eine Faser, die aus Holz hergestellt wird. Mithilfe eines Lösemittels wird das Holz zu einer viskoelastischen Masse, aus der Fasern ersponnen werden können. Das Lösemittel verbleibt nicht, so dass ein einhundertprozentig natürlicher Rohstoff in der Faser verbleibt – Cellulose, die ebenfalls der Hauptbestandteil der Baumwolle ist, und somit auch ähnliche Eigenschaften hat. Wie gute Feuchteaufnahme, die auch für gute Anfärbbarkeit verantwortlich ist. So kann, der Anzug, wenn er (wie höchstwahrscheinlich bei mir) nicht für immer so weiß bleibt auch komplett eingefärbt werden (inklusive der Nähte). Dann wird aus der „Uniform“ auch schnell ein Unikat. 

Designed for Circularity, mit Kopf und Herz. 

Das zeigt auch das eingenähte Etikett mit dem QR-Code, der nicht nur zeigt wo das Stück herkommt, sondern auch möglich macht, dass der Anzug jederzeit, wenn er mal kaputtgeht, eingeschickt und repariert werden kann. Dafür benutzt man dann den schönen, recycleten PET Beutel – damit der Anzug ohne Verpackungsmüll in seine schöne Form zurückfindet. Durchdacht.  

Hannah hat nicht nur mich in Hamburg besucht, sondern auch viele beeindruckende Frauen (und Männer, der Anzug passt auch den meisten Männern – da wird aber noch etwas an der Passform optimiert, für den perfekten Unisex-Sitz) in Deutschland, Europa und ein paar verteilt auf dem Rest unserer Welt. In dieser Kampagne setzt sie ganz bewusst Menschen mit starker Persönlichkeit und Vision in Kontext zu der Uniform, in der wir allesamt portraitiert wurden und damit ein ironisches Statement auf unseren jetzigen Modekonsum. 

 

There was a sense of disappointment as we left the mall

All the young people looked the same

Wearing their masks of cool and indifference 

Commerce dresses up as rebellion 

Bloc Party Uniform

 

Und ganz nebenbei wird das Bild einer großen Bewegung erzeugt: statt Jeans und Lederjacke erscheint die Soft Workwear Uniform als ikonischer Look für nachhaltige Powerpeople.

 

Crowdfunding – Deine Unterstützung ist gefragt.

Bis zum 02. Juli läuft das Crowdfunding – wo ihr euch euren Anzug zum Superpreis sichern könnt. 

Er wird sicher einige Abenteuer mit euch überleben, überstehen und weitergeben. 

 

Und das Beste: wenn das Crowdfunding erfolgreich ist, und die erste Serie der Soft Workwear an den Start geht, dann gibt es die Anzüge auch bei uns zum Mieten.