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Allgemeine Geschäftsbedingungen


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§ 1 Allgemeines

Die Relenda GmbH bietet über den Online-Shop www.kilenda.de die Vermietung und den Kauf von Kinderkleidung, Spielzeug und Ausstattung an. Über diesen Shop können verbindlich Verträge mit der Relenda GmbH geschlossen werden. „kilenda“ ist eine eingetragene Marke der Relenda GmbH und die Waren im Online-Shop werden unter dieser Marke angeboten. Sofern also im Folgenden „kilenda“ genannt ist, ist damit zugleich auch immer die Relenda GmbH gemeint.

§ 2 Geltung dieser Leistungsbedingungen

2.1 Diese Allgemeinen Leistungsbedingungen gelten für alle Bestellungen über den Online-Shop www.kilenda.de. Der Kunde erklärt mit seiner Bestellung ausdrücklich sein Einverständnis mit diesen Allgemeinen Leistungsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
2.2 Von Kunden gestellte Bedingungen, die diesen Allgemeinen Leistungsbedingungen widersprechen, sind unwirksam.

§ 3 Registrierung als Kunde

3.1 Für die Bestellung von Leistungen über den Online-Shop www.kilenda.de ist eine Registrierung als Kunde notwendig.
3.2 Zur Registrierung ist das separat oder während einer Bestellung zur Verfügung gestellte Registrierungsformular auszufüllen. Der Kunde versichert, dass die von ihm getätigten Angaben wahr und vollständig sind. Soweit sich persönliche Daten ändern, obliegt es dem Kunden, die veränderten Daten in seinem Benutzerkonto zu aktualisieren. Alle Änderungen können nach erstmaliger Registrierung online vorgenommen werden.
3.3 kilenda speichert die eingegebenen Daten unter Beachtung der Vorgaben des Datenschutzes in der Kundendatenbank. Einzelheiten können der Datenschutzerklärung auf der kilenda -Website unter www.kilenda.de/datenschutz entnommen werden. Die Daten werden zur Abwicklung von Bestellungen und zur Rechnungsstellung genutzt.
3.4 Der Kunde verpflichtet sich, das über den Online-Shop mitgeteilte Passwort geheim zu halten und vor Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen. Der Kunde kann jederzeit sein Passwort ändern oder über www.kilenda.de ein neues Passwort anfordern. Bei einem Missbrauch der Zugangsdaten ist der Kunde verantwortlich. Der Verdacht des Missbrauchs ist der kilenda unverzüglich mitzuteilen.
3.6 Die Registrierung als Kunde ist – abgesehen von der Erklärung der Akzeptanz dieser Allgemeinen Leistungsbedingungen sowie der Bestimmungen zum Datenschutz – mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Es besteht zum Zeitpunkt der Registrierung des Kunden keine Verpflichtung seitens kilenda zur Annahme des Kundenangebots oder zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes gegenüber dem Kunden.
3.7 Bei Verdacht auf Missbrauch der Leistungen von kilenda oder bei Angabe falscher Daten behält sich kilenda das Recht vor, eine Registrierung unverzüglich zu sperren und die Verträge mit dem betreffenden Kunden fristlos zu kündigen. Ist ein Missbrauch nachweisbar, geht der daraus entstehende Schaden zu Lasten des Kunden.

§ 4 Vertragsschluss

4.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop www.kilenda.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot zur Vermietung der präsentierten Ware dar, sondern es handelt sich um einen unverbindlichen Online-Katalog. Mit Absenden der Bestellung (durch Klicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Mietvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung, stellt aber noch keine Vertragsannahme auf Abschluss eines Mietvertrages dar. Mit der Eingangsbestätigungsmail wird Ihnen Inhalt und Umfang Ihres gesetzlichen Widerspruchsrechts für den Fall des Zustandekommens eines Vertrages mitgeteilt und Sie erhalten die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über kilenda als Ihrem potentiellen Mietvertragspartner. Die Vertragsannahme erfolgt entweder durch eine separate Auftragsbestätigung innerhalb von 10 Werktagen oder durch eine Versandbestätigungsmail. Für den Fall, dass die Ware nicht lieferbar ist, erhalten Sie eine entsprechende Mitteilungsmail innerhalb von 10 Werktagen.
4.2 Nimmt kilenda ein Angebot eines Kunden nicht an, für das bereits eine Bezahlung erfolgt ist, erstattet kilenda dem Kunden den gezahlten Betrag unverzüglich zurück.
4.3 Die Ware wird dem Kunden mit Versand nur mietweise überlassen. Eine Eigentumsübertragung findet nicht statt.
4.4 kilenda behält sich das Recht vor, vor Versendung der Ware eine Mietkaution vom Kunden in Höhe von 4 Monatsmieten zu verlangen.

§ 5 Leistungen unter kilenda

5.1 Mietprodukte werden entsprechend der Angaben im Online-Shop geliefert und als Mietsache zeitweise überlassen, mit der Möglichkeit, nach Überlassung der Ware für eine bestimmte Mietdauer, die Mietsache kaufweise zu übernehmen unter voller Anrechnung des bis dahin gezahlten Mietpreises.

5.2 Kaufprodukte werden entsprechend der Angaben im Online-Shop geliefert und gehen nach erfolgter Zahlung in das Eigentum den Kunden über.

5.3 Der Leistungsumfang richtet sich nach der im Online-Shop jeweils hinterlegten Produktbeschreibung der Ware.
5.4 Für den Fall, dass nur ein Teil der bestellten Waren verfügbar sind, ist die Relenda GmbH berechtigt, Teillieferungen zu erbringen.

§ 6 Versandkosten und Rechnungen

6.1 Die im Online-Shop genannten Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und enthalten nicht die Versandkosten.
6.2 Die Leistungen unter „kilenda“ sind mittels der jeweils im Online-Shop angebotenen Bezahlmöglichkeiten zu bezahlen.
6.3 Die Versandkosten sind im Online-Shop angegeben und werden zusätzlich in der Bestellmaske angezeigt.
6.4 Erfolgen seitens „kilenda“ nur Teillieferungen, so entstehen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferungen auf Wunsch des Kunden, werden für jede Teillieferung Versandkosten berechnet.
6.5 Bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts, erstattet „kilenda“ die entstandenen Versandkosten.
6.6 Von „kilenda“ in Rechnung gestellte Beträge sind innerhalb von 15 Tagen nach Zustellung der Rechnung/Ausstellungsdatum der Rechnung fällig.
6.7 Werden Rechnungen aus Lieferungen und Leistungen über das SEPA-Basislastschriftverfahren bezahlt, erhält der Kunde eine Vorabinformation zum Lastschrifteinzug mindestens einen Bankarbeitstag (COR1) vor Fälligkeit der Rechnung bei erstmaliger Ausführung eines Lastschriftenauftrages oder bei einer einmaligen Lastschrift. Alle darauf folgenden Lastschriften werden innerhalb einer Frist von mindestens eines Bankarbeitstages (COR1) vor Fälligkeit vorgelegt. Diese Vorabinformation kann auch mit Übermittlung der einzuziehenden Rechnung erfolgen. Durch diesen Vorlauf kann der Kunde schon vor Buchung auf dem Konto der Lastschrift gegebenenfalls widersprechen.
6.8 Einer SEPA-Basislastschrift mit gültigem SEPA-Mandat kann innerhalb von 8 Wochen ab dem Fälligkeitstag widersprochen werden. Bei unautorisierten Lastschriften ohne SEPA-Mandat kann der Zahlungspflichtige eine Rückbuchung in einem Zeitraum von 13 Monaten veranlassen. Nach Ablauf dieser Fristen kann der Belastung nicht mehr widersprochen werden.
6.9 Für durch den Kunden verursachte Rückbuchungen der Lastschriften oder Kreditkartenabbuchungen berechnet „kilenda“ die entstandenen Gebühren. Diese variieren nach Bezahlart und Kreditinstitut.

§ 7 Mietdauer/Mietpreis (gilt nicht für kilenda klub)

7.1 Die Mietzeit beginnt mit der tatsächlichen Auslieferung der Ware. Sie beträgt mindestens einen Monat. Die Mietzeit verlängert sich automatisch auf unbestimmte Zeit, falls die Mietsache nicht innerhalb von 3 Tagen nach Ablauf des ersten Mietmonats zurückgesendet wird und dies entsprechend durch Versandbestätigungen dokumentiert wird. Nach dem ersten Mietmonat wird der Mietpreis für die Mietsachen tagesgenau berechnet. Die Mietzeit endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, sobald der Kunde die Waren zurückgesendet hat und diese bei „kilenda“ eingegangen sind. Der Kunde kann die Mietzeit bei einer Anmietung mehrerer Mietsachen für jede einzelne Mietsache frei bestimmen, indem er die Mietsachen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurücksendet.
7.2 Der Mietpreis, der im Online-Shop genannt ist, gilt für eine Mietdauer von maximal 8 Monaten. Ab dem ersten Tag des 9. Monats reduziert sich der Mietpreis dauerhaft auf 1 € pro Monat. Auch dieser Mietpreis wird tagesgenau berechnet.
7.3 Im Kundenkonto unter „Mein Kleiderschrank“ (www.kilenda.de/kleiderschrank) kann der Kunde jederzeit den Kauf der in Ausleihe befindlichen Ware beantragen. Kilenda unterbreitet dem Kunden in diesem Fall ein Kaufangebot. Der Kaufpreis der Ware wird maximal der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers der Ware entsprechen. Im Falle der Annahme des Angebots durch den Kunden geht die Ware erst nach erfolgreichem Zahlungseingang in das Eigentum des Kunden über.

§ 8 kilenda klub.

8.1 Die monatliche Pauschale im Rahmen der kilenda klub Mitgliedschaft beinhaltet ausschließlich die Nutzung der vertraglich vereinbarten Warenmenge.
8.2 Kunden, die einen kilenda klub Vertrag abgeschlossen haben und aktuell in Vermietung befindliche Ware kaufen möchten, können sich mit dem kilenda-Kundenservice ([email protected]) in Verbindung setzen. Der kilenda-Kundenservice unterbreitet dem Kunden in diesem Fall ein Kaufangebot für die Ware. Der Kaufpreis wird in diesem Fall maximal 80% der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers entsprechen. Nach Annahme des Angebots und erfolgreichem Zahlungseingang geht die Ware in das Eigentum des Kunden über.

§ 9 Vertragslaufzeit und Kündigung „kilenda klub“

9.1 Der Kunde kann auswählen, ob seine „kilenda“ klub Mitgliedschaft die Mindestlaufzeit von 3 Monaten oder die Mindestlaufzeit von 12 Monaten haben soll. Im Rahmen von Sonderaktionen kann der Kunde auch die darin genannten Mindestlaufzeiten wählen. Der zwischen „kilenda“ und dem Kunden geschlossene kilenda klub Vertrag kann ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 14 Kalendertagen zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Die Abgabe der Kündigungserklärung kann im Kundenkonto über die Kündigungsfunktion oder per E-Mail an [email protected] erfolgen. Der Kunde erhält von kilenda eine automatische Bestätigung per E-Mail. Im Falle der Kündigung ist der Kunde weiter verpflichtet, die vollständige Rücksendung der Mietsachen in der Weise zu bewirken, dass diese spätestens zum Laufzeitende bei „kilenda“ eingehen. Alternativ kann der Kunde rechtzeitig vor Ablauf der Laufzeit eine Anfrage zum Kauf der gemieteten Waren an kilenda stellen.
9.2 Wird die kilenda klub Mitgliedschaft vom Kunden nicht zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert sich die Laufzeit der kilenda klub Mitgliedschaft jeweils automatisch um denselben Zeitraum (Verlängerungszeitraum), den die Erstlaufzeit betragen hat. Dasselbe gilt für den Fall, dass die kilenda klub Mitgliedschaft nicht zum Ende des Verlängerungszeitraums gekündigt wird.
9.3 Im Falle der Inanspruchnahme von Mietgegenständen nach Ablauf der kilenda klub Mitgliedschaft oder des Eingangs der Mietsachen nach Laufzeitende besteht der Anspruch auf Mietzinszahlung bis zum vollständigen Eingang der Mietsachen bei „kilenda“ fort. Die Mietzahlung ist in voller Höhe für den Monat zu entrichten, in dem die „kilenda“ die Waren vollständig zurück erhält. Die vorzeitige Rückgabe von Mietgegenständen befreit den Kunden nicht von den vertraglichen Pflichten.

§ 10 Kündigung aus Wichtigem Grund

10.1 Beide Vertragsparteien sind zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages aus wichtigem Grunde berechtigt, falls die jeweils andere Vertragspartei ihre vertraglichen Verpflichtungen so erheblich verletzt, dass der jeweils anderen Partei die Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht mehr zumutbar ist.
10.2 Ein wichtiger Kündigungsgrund für „kilenda“ liegt insbesondere vor, wenn
- der Kunde mit der Zahlung eines Betrages, der mindestens zwei Entgeltleistungen entspricht, in Verzug ist
- Vollstreckungsmaßnahmen gegen den Kunden durchgeführt werden
- bei dem Kunden in Sinne der Insolvenzordnung Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung vorliegt
- der Kunde den Mietgegenstand trotz Abmahnung durch den Vermieter in technisch schädigender Weise oder sonstiger erheblich vertragswidriger Weise benutzt.

§ 11 Neuware/Gebrauchtware

11.1 Wir bieten in der Vermietung neue und gebrauchte neuwertige Ware an. Neuwertige Produkte werden sorgfältig gereinigt und aufbereitet und weisen keine wesentlichen Flecken oder Beschädigungen auf. Deshalb unterscheiden wir in der Vermietung nicht zwischen Neu- und Gebrauchtware. Alle Waren entsprechen hoher Qualität.
11.2 Gebrauchtverkauf: Produkte mit kleinen Gebrauchsspuren sind gesondert ausgewiesen und werden vergünstigt als Second Hand Angebot verkauft.
11.3 Trotz sorgfältiger Reinigung und Prüfung der gelieferten Ware empfehlen wir dennoch die nochmalige Reinigung der Kleidung vor dem Tragen.
11.4 Trotz sorgfältigem Aufbau, sorgfältiger Reinigung und sorgfältiger Prüfung allen Spielzeugs und aller Ausstattungsprodukte empfehlen wir dennoch die Schrauben und Verbindungselemente zu prüfen und nachzuziehen, sowie eine nochmalige Reinigung der ausgeliehenen Produkte vorzunehmen.
11.5 Der Kunde erklärt sich bereit, bei Erhalt des Spielzeugs und der Ausstattung deren Beschaffenheit auf Funktionsfähigkeit und Mangelfreiheit zu prüfen und festgestellte Mängel sofort der Relenda GmbH zu melden.

§ 12 Hinweis auf Batterieverordnung

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien und Akkus ist die Relenda GmbH als Händler gemäß Batterieverordnung verpflichtet, den Verbraucher auf folgendes hinzuweisen:
Sie sind gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus zurückzugeben. Sie können diese nach Gebrauch bei der Relenda GmbH, in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Handel vor Ort zurückgeben. Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen. Elektrogeräte jeglicher Art dürfen nicht in der Mülltonne entsorgt werden, sondern nur über örtliche Sammel- und Rückgabesysteme der Kommunen.

§ 13 Beschaffenheit und Rückgabe der Mietware

Die im Online-Shop zu der Ware enthaltenen Angaben, Abbildungen und Leistungsbeschreibungen sind branchenübliche Angaben. Handels- und materialübliche Abweichungen in Qualität, Ausführung und Farbe bleiben vorbehalten.
Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Mietgegenstände einschließlich sämtlichen etwaigen Zubehörs fristgemäß, in ordnungsmäßigem (vertragsgemäß genutzten) Zustand und gesäubert zurückzugeben.

§ 14 Nutzung der Mietware seitens des Kunden

14.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Mietware pfleglich zu behandeln.
14.2 Der Kunde ist berechtigt, die Mietware zu reinigen oder reinigen zu lassen.
14.3 Der Kunde ist nicht befugt, Veränderungen jeglicher Art, insbesondere nicht Ausbesserungen oder Reparaturen vorzunehmen bzw. Etiketten zu entfernen.
14.4 Bei vorsätzlicher Beschädigung oder Verlust der Mietsache hat der Kunde den entstandenen Schaden zu ersetzen.
14.5 Wird die Mietware beim Kunden gepfändet, beschlagnahmt oder gelangt die Mietware anderweitig in den Besitz von Dritten, ist dies kilenda unverzüglich in Textform mitzuteilen.

§ 15 Mängelhaftung

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften der Sachmängelhaftung.

§ 16 Haftung

16.1 kilenda haftet unbeschränkt:
16.1.1. für jede vorsätzliche oder grob fahrlässige Verursachung von Schäden durch sie selbst, einen ihrer gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Verrichtungsgehilfen,
16.1.2. bei einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
16.1.3. für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz oder soweit „kilenda“ den Mangel einer Sache arglistig verschwiegen oder eine ausdrückliche Garantie für die Beschaffenheit einer Sache übernommen hat.
16.2 Im Übrigen haftet „kilenda“ im Falle einfacher Fahrlässigkeit nur bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten und beschränkt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind hierbei solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Vertragsparteien stimmen überein, dass der typischerweise vorhersehbare Schaden bei Sachschäden maximal € 5.000.000,00 und bei sonstigen Vermögensschäden maximal € 250.000,00 beträgt.
16.3 Die Relenda GmbH haftet nicht für Gegenstände, welche bei der Rückgabe von gemieteten Gegenständen vergessen werden.
16.4 Eine weitergehende Haftung von „kilenda“ ist ausgeschlossen.

§ 17 Anwendbares Recht, Sprache, Gerichtsstand, Verbraucherschlichtungsverfahren

17.1 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
17.2 Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch. Gerichtsstand ist Magdeburg.
17.3 Wir ziehen es vor, Ihre Anliegen im direkten Austausch mit Ihnen zu klären und nehmen daher nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren teil. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen direkt.

§ 18 Widerrufsrecht

18.1 Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei der kilenda club Mitgliedschaft beträgt Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (die Relenda GmbH, Liebknechtstraße 91-95, 39110 Magdeburg, Telefon: +49 391 / 582 712 30, Telefax: +49 391 / 582 878 80, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

18.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die Relenda GmbH, Liebknechtstraße 91-95, 39110 Magdeburg, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.
Haben Sie ausdrücklich verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

18.3 Muster-Widerrufsformular

Zur Ausübung Ihres Widerrufs können Sie sich des unten stehenden Muster-Widerrufsformulars bedienen:
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

Der Widerruf ist zu richten an:

die Relenda GmbH, Liebknechtstraße 91-95, 39110 Magdeburg, Telefax: +49 391 / 582 878 80, E-Mail: [email protected]
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf/die Miete(*) der folgenden Waren
Bestellnummer: __________________
Bestellt am (*):____________________ / erhalten am (*):___________________
___________________________________________________
Vorname, Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s):
______________________________________
Straße, Hausnummer, PLZ, Ort,Land
______________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
______________________________________
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 19 Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Leistungsbedingungen nichtig oder unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit dieser Leistungsbedingungen im Übrigen. Die Parteien verpflichten sich, unwirksame oder undurchführbare Bestimmungen dieser Leistungsbedingungen ab dem Zeitpunkt der Unwirksamkeit durch wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Ziel, das mit diesen Leistungsbedingungen verfolgt wird, am nächsten kommen. Die Regelungen gemäß Sätzen 1 und 2 gelten entsprechend, wenn diese Allgemeinen Leistungsbedingungen eine Lücke aufweisen oder sich später in diesen Allgemeinen Leistungsbedingungen eine Lücke ergeben sollte.

Zu unseren Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen geht es hier entlang. 

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§ 1 Vertragspartner

1.1 Die Relenda GmbH bietet in Österreich über den Online-Shop www.kilenda.de die Vermietung von Kinderkleidung, Spielzeug und Ausstattung an. Über diesen Shop können verbindlich Verträge mit der Relenda GmbH,Liebknechtstraße 91-95, 39110 Magdeburg Deutschland, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Hendrik Scheuschner, Handelsregister Köln, HRB 21062 geschlossen werden. Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 720 775 323 oder +49 391 / 582 712 30 sowie per E-Mail unter [email protected]
1.2 „kilenda“ ist eine eingetragene Marke der Relenda GmbH und die Waren im Online-Shop werden unter dieser Marke angeboten. Sofern also im Folgenden „kilenda“ genannt ist, ist damit zugleich auch immer die Relenda GmbH gemeint.

§ 2 Geltungsbereich

2.1 Für alle Bestellungen nach Österreich über den Online-Shop kilenda.de, auch für Verbraucher, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde erklärt mit seiner Bestellung ausdrücklich sein Einverständnis mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer geschäftlichen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

§ 3 Registrierung als Kunde

3.1 Die Bestellung von Leistungen über den Online-Shop kilenda.de ist als Gast oder über eine Registrierung als Kunde mit der Anlegung eines Benutzerkontos möglich.
3.2 Für eine Registrierung als Kunde ist das zur Verfügung gestellte Registrierungsformular auszufüllen. Der Kunde versichert, dass die von ihm getätigten Angaben wahr und vollständig sind. Soweit sich persönliche Daten ändern, obliegt es dem Kunden, die veränderten Daten in seinem Benutzerkonto zu aktualisieren. Alle Änderungen können nach erstmaliger Registrierung online vorgenommen werden.
3.3 kilenda speichert die eingegebenen Daten unter Beachtung der Vorgaben des Datenschutzes in der Kundendatenbank nur zur Abwicklung der Bestellung und zur Rechnungslegung. Einzelheiten können der Datenschutzerklärung auf der „kilenda“ Website unter www.kilenda.de/datenschutz entnommen werden.
3.4 Registriert sich der Kunde für die Anlegung eines Benutzerkontos und damit für die Aufnahme seiner Daten in eine dauerhafte Kundendatenbank, so wird dazu das Einverständnis des Kunden zusätzlich eingeholt.
3.5 Der Kunde verpflichtet sich, das über den Online-Shop mitgeteilte Passwort geheim zu halten und vor Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen. Der Kunde kann jederzeit sein Passwort ändern oder über www.kilenda.de ein neues Passwort anfordern. Bei einem Missbrauch der Zugangsdaten ist der Kunde verantwortlich. Der Verdacht des Missbrauchs ist kilenda unverzüglich mitzuteilen.
3.6 Die Registrierung als Kunde ist – abgesehen von der Erklärung der Akzeptanz dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Bestimmungen zum Datenschutz – mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Es besteht zum Zeitpunkt der Registrierung des Kunden keine Verpflichtung seitens kilenda zur Annahme des Kundenangebots oder zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes gegenüber dem Kunden.
3.7 Bei Verdacht auf Missbrauch der Leistungen von kilenda oder bei Angabe falscher Daten behält sich kilenda das Recht vor, eine Registrierung unverzüglich zu sperren und die Verträge mit dem betreffenden Kunden fristlos zu kündigen. Ist ein Missbrauch nachweisbar, geht der daraus entstehende Schaden zu Lasten des Kunden.

§ 4 Vertragsschluss

4.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop kilenda.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot zur Vermietung der präsentierten Ware dar, sondern es handelt sich um einen unverbindlichen Online-Katalog. Mit Absenden der Bestellung (durch Klicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Mietvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung, stellt aber noch keine Vertragsannahme auf Abschluss eines Mietvertrages dar. Mit der Eingangsbestätigungsmail wird Ihnen nur der Inhalt und der Umfang Ihres gesetzlichen Widerspruchsrechts für den Fall des Zustandekommen eines Vertrages mitgeteilt sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über kilenda als Ihrem potentiellen Mietvertragspartner. Die Vertragsannahme erfolgt entweder durch eine separate Auftragsbestätigung innerhalb von 2 Werktagen oder durch eine Versandbestätigungsmail innerhalb von 2 Werktagen (Samstag und Sonntag gelten nicht als Werktage. Für den Fall, dass die Ware nicht lieferbar ist, erhalten Sie eine entsprechende Mitteilungsmail innerhalb von 2 Werktagen (Samstag und Sonntag gelten nicht als Werktage).
4.2 Nimmt kilenda ein Angebot eines Kunden nicht an, für das bereits eine Bezahlung erfolgt ist, erstattet kilenda dem Kunden den gezahlten Betrag unverzüglich zurück.
4.3 Die Ware wird dem Kunden mit Versand nur mietweise überlassen. Eine Eigentumsübertragung findet nicht statt.
4.4 kilenda behält sich das Recht vor in Ausnahmefällen, vor Versendung der Ware eine Mietkaution vom Kunden in Höhe von 4 Monatsmieten zu verlangen.

§ 5 Leistungen unter kilenda

5.1 Die bestellte Ware wird entsprechend der Angaben im Online-Shop geliefert und als Mietsache zeitweise überlassen. Kunden mit Versand nach Österreich haben nicht die Möglichkeit Ware zu kaufen. Ab dem 9. Monat zahlt der Kunde einen reduzierten, monatlichen Mietpreis von 1,00€ pro Monat. Das Eigentum an der Mietsache verbleibt während des gesamten Zeitraums bei der Relenda GmbH.
5.2 Der Leistungsumfang richtet sich nach der im Online-Shop jeweils hinterlegten Produkt-beschreibung der Ware.
5.3 Für den Fall, dass nur ein Teil der bestellten Waren verfügbar sind, ist kilenda berechtigt, Teillieferungen zu erbringen.

§ 6 Preise und Versandkosten

6.1 Die im Online-Shop genannten Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und enthalten nicht die Versandkosten.
6.2 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir die Versandkosten. Die Versandkosten werden Ihnen bei der Ware, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt. Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an.
6.3 Die Leistungen unter „kilenda“ sind mittels der jeweils im Online-Shop angebotenen Bezahlmöglichkeiten zu bezahlen
6.4 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir Versandkosten. Die Versandkosten werden Ihnen bei der Ware im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite im Online-Shop angegeben und zusätzlich in der Bestellmaske angezeigt.
6.5 Erfolgen seitens „kilenda“ nur Teillieferungen, so entstehen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferung auf Wunsch des Kunden, werden für jede Teillieferung Versandkosten berechnet.
6.6 Bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts, erstattet „kilenda“ die entstandenen Versandkosten, nicht jedoch die Rücksendekosten.

§ 7 Zahlung

7.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Paypal oder Lastschrift. Von „kilenda“ in Rechnung gestellte Beträge sind sofort mit Zustellung fällig und innerhalb von 15 Tagen nach Ausstellungsdatum der Rechnung zu zahlen. Bei einem Rechnungsbetrag von bis zu EUR 7,50 EUR, kann die Rechnungstellung bis zu 90 Tage in Anspruch nehmen. Bei Zahlung per Lastschrift erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.
7.2 Werden Rechnungen aus Lieferungen und Leistungen über das SEPA-Basislastschriftverfahren bezahlt, erhält der Kunde eine Vorabinformation zum Lastschrifteinzug mindestens 5 Bankarbeitstage vor Fälligkeit der Rechnung bei erstmaliger Ausführung eines Lastschriftenauftrages oder  bei einer einmaligen Lastschrift. Alle darauf folgenden Lastschriften werden innerhalb einer Frist von mindestens 2 Bankarbeitstagen vor Fälligkeit vorgelegt. Diese Vorabinformation kann auch mit Übermittlung der einzuziehenden Rechnung erfolgen. Durch diesen Vorlauf kann der Kunde schon vor Buchung auf dem Konto der Lastschrift gegebenenfalls widersprechen.
7.3 Einer SEPA-Basislastschrift mit gültigem SEPA-Mandat kann innerhalb von 8 Wochen ab dem Fälligkeitstag widersprochen werden. Bei unautorisierten Lastschriften ohne SEPA-Mandat kann der Zahlungspflichtige eine Rückbuchung in einem Zeitraum von 13 Monaten veranlassen. Nach Ablauf dieser Fristen kann der Belastung nicht mehr widersprochen werden.
7.4 Für durch den Kunden verursachte Rückbuchungen der Lastschriften oder Kreditkartenabbuchungen berechnet „kilenda“ die entstandenen Gebühren. Diese variieren nach Bezahlart und Kreditinstitut. Für Rückbuchungen berechnet „kilenda“ generell eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 5,00 €.
7.5 Ist kilenda rückerstattungspflichtig für vom Kunden geleistete Zahlungen, so bedingen es unsere internen Prozesse, dass Rückzahlungen bis zu 2 Wochen ab der Rücksendung dauern können.

§ 8 Mietdauer (gilt nicht für kilenda klub)

8.1 Die Mietdauer beträgt zunächst einen Monat und verlängert sich automatisch, falls die Mietsache nicht innerhalb von 3 Tagen nach Ablauf des ersten Mietmonats zurückgesendet wird und dies entsprechend durch Versandbestätigungen dokumentiert wird. Nach dem ersten Mietmonat wird die Mietsache tagesgenau berechnet.
8.2 Die Weitervermietung der Ware seitens des Kunden ist untersagt.
8.3 Die Mietdauer endet mit Rücksendung der Ware.

§9 Vertragslaufzeit und Kündigung „kilenda klub“

9.1 Der zwischen kilenda und dem Kunden geschlossene Vertrag kann ohne Angabe von Gründen jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis spätestens 14 Tage vor dem nächsten möglichen Laufzeitende bei kilenda eingehen. Der Vertrag kann im Kundenkonto über die Kündigungsfunktion oder per eMail an [email protected] gekündigt werden. Der Kunde erhält von kilenda eine automatische Bestätigung per E-Mail. Geht die Kündigung nach Laufzeitende bei kilenda ein, so verlängert sich der Vertrag automatisch und zu gleichbleibenden Konditionen (Das meint: Gleichbleibender Preis pro Monat und gleichbleibende Mindestlaufzeit). Die Voraussetzung für eine wirksame Kündigung ist die vollständige Rücksendung und Eingang oder Abkauf der gemieteten Produkte bei kilenda zum Laufzeitende.

Sollten die gemieteten Produkte nicht fristgemäß bei kilenda eingehen, verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils einen weiteren Monat, bis alle Produkte eingetroffen sind oder abgekauft wurden.

9.2 Bei Kunden mit schlechter Zahlungsmoral behält sich kilenda das Recht vor den Vertrag mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen und die erhaltene Ware abschließend ohne Abzug von Rabatten in Rechnung zu stellen. Weiterhin behält sich kilenda das Recht vor, einzelne Verträge auch aus anderen Gründen mit sofortiger Wirkung zu beenden.

§ 10 Neuware/Gebrauchtware

10.1 Die von „kilenda“ im Online-Shop als „neu“ ausgelieferten Kleidungsstücke und Tragesysteme sind ungetragen.
10.2 Die von „kilenda“ im Online-Shop mit „wie-neu“ gekennzeichneten Kleidungsstücke und Tragesysteme wurden bereits vermietet. Diese Kleidungsstücke und Tragesysteme wurden professionell gereinigt und vor Versand an den Kunden geprüft.
10.3 Trotz sorgfältiger Reinigung und Prüfung der gelieferten Ware empfehlen wir dennoch die nochmalige Reinigung der Kleidung vor dem Tragen.
10.4 Trotz sorgfältigem Aufbau, sorgfältiger Reinigung und sorgfältiger Prüfung allen Spielzeugs und aller Ausstattungsprodukte empfehlen wir dennoch die Schrauben und Verbindungsemlemente zu prüfen und nachzuziehen, sowie eine nochmalige Reinigung der ausgeliehenen Produkte vorzunehmen.
10.5 Der Kunde erklärt sich bereit, bei Erhalt des Spielzeugs und der Ausstattung deren Beschaffenheit auf Funktionsfähigkeit und Mangelfreiheit zu prüfen und festgestellte Mängel sofort der Relenda GmbH zu melden.

§ 11 Beschaffenheit der Mietware

Die im Online-Shop zu der Ware enthaltenen Angaben, Abbildungen und Leistungs-beschreibungen sind branchenübliche Angaben. Handels- und materialübliche Abweichungen in Qualität, Ausführung und Farbe bleiben vorbehalten.

§ 12 Nutzung der Mietware seitens des Kunden

12.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Mietware pfleglich zu behandeln
12.2 Der Kunde ist berechtigt, die Mietware zu reinigen oder reinigen zu lassen.
12.3 Die durch den Kunden zurückgesandte Ware ist frei von Nikotingeruch zu überlassen.
12.4 Der Kunde ist nicht befugt, Veränderungen jeglicher Art, insbesondere nicht Aus-besserungen oder Reparaturen vorzunehmen bzw. Etiketten zu entfernen.
12.5 Bei vorsätzlicher Beschädigung der Mietsache hat der Kunde den entstandenen Schaden zu ersetzen.
12.6 Wird die Mietware beim Kunden gepfändet, beschlagnahmt oder gelangt die Mietware anderweitig in den Besitz von Dritten, ist dies kilenda unverzüglich in Textform

§ 13 Mängelhaftung

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften der Sachmängelhaftung.

§ 14 Haftung

14.1 kilenda haftet unbeschränkt:
14.1.1. für jede vorsätzliche oder grob fahrlässige Verursachung von Schäden durch sie selbst, einen ihrer gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Verrichtungsgehilfen,
14.1.2. bei einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
14.1.3. für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz oder soweit „kilenda“ den Mangel einer Sache arglistig verschwiegen oder eine ausdrückliche Garantie für die Beschaffenheit einer Sache übernommen hat.
14.2 Im Übrigen haftet „kilenda“ im Falle einfacher Fahrlässigkeit nur bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten und beschränkt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind hierbei solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Vertragsparteien stimmen überein, dass der typischerweise vorhersehbare Schaden bei Sachschäden maximal € 5.000.000,00 und bei sonstigen Vermögensschäden maximal € 250.000,00 beträgt.
14.3 Die Relenda GmbH haftet nicht für Gegenstände, welche bei der Rückgabe von gemieteten Gegenständen vergessen werden.
14.4 Eine weitergehende Haftung von „kilenda“ ist ausgeschlossen.

§ 15 Widerrufsrecht

15.1 Sofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt, kann dieser seine Vertragserklärung in einem Zeitraum der gesetzlichen Widerrufsfrist von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen (z. B. Brief, Fax, E-Mail oder telefonisch) widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Tag des Vertragsschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, ist mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein  mit der Post versandter Brief, Telefax, E-Mail oder telefonisch) die Relenda GmbH, (Liebknechtstraße 91-95, 39110 Magdeburg, Deutschland. E-Mail: [email protected], Telefon: +43 720 775 323, +49 391 / 582 608 40  Fax: +49 391 / 582 878 80) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, zu informieren. Für die Erklärung des Widerrufs kann das Muster „Widerrufsformular“ verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
15.2 Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
15.3 Im Falle eines wirksamen Widerrufs ist kilenda verpflichtet, alle Zahlungen, die sie vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von kilenda angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei kilenda eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet kilenda dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.

§ 16 Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Zu unseren Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen geht es hier entlang.